Anita Dietrich
Marketingfachfrau
Kommunikationsdesignerin

vielseitig x innovativ x flexibel

Wichtige berufliche Stationen:
Meine Laufbahn begann im Verkauf, wo ich im Innen- wie auch im Aussendienst schnell erfolgreich war. Aufbauend auf diesen Erfahrungen bildete ich mich in der Betriebswirtschaft und im Marketing weiter und schloss mit Erfolg die entsprechenden berufsbegleitenden Lehrgänge ab.

Dann wechselte ich in das strategische Marketing, wo ich die Marketingleitung als Stabstelle inne hatte und meine ersten konzeptionellen und kreativen Marketingerfahrungen sammeln konnte. Nebenbei betreute ich zusätzlich wichtige Grosskunden. Danach übernahm ich in einer nächsten Unternehmung die Abteilungsleitung Produktmarketing, wo mir mehrere Mitarbeiter unterstellt waren.

Der Beruf wird zur Berufung:
Nach diesen sehr interessanten und wertvollen Erfahrungen suchte ich meine wahre Berufung und fand sie in der Gründung meines eigenen Unternehmens im Jahr 1994. In den Startjahren erstellte ich diverse Marketingkonzepte für Unternehmungen und beriet sie in wichtigen Marketingthemen. Ich realisierte, dass eine weitere Stärke von mir die kreative Umsetzung der Kommunikationsmittel ist und bildete mich entsprechend weiter.
Zusätzlich war ich über eine längere Phase Dozentin für Marketing, Kommunikation und Mitarbeiterführung an drei namhaften Instituten für Erwachsenenbildung, wo ich mein theoretisches und praxisbezogenes Wissen weitergeben durfte.

Durch meine permanente kritische Auseinandersetzung mit den Kunden, den Märkten, den Kommunikationsmitteln und mit mir selber bin ich in einem dauernden Lern- und Wachstumsprozess, der mich zu kreativen Höchstleistungen anspornt.

X-fach Kommunikation GmbH